Sonntag, 10. November 2013

Auftrag 11



Auftrag 11

1. Anpassung: Bären die in den Norden gewandert sind, können sich im weissen Schnee schlecht tarnen. Durch die Evolution passen sie sich an die Umgebung an und mit der Zeit bekommen sie ein weisses Fell.


2. Geografische Isolation: Eine Art wird getrennt wegen Gebirgsbildung. Nach langer Zeit haben sich aus der Gleichen Art mehrere Gebildet durch Divergenz. Die zwei neuen Arten stammen von der gleichen ab also haben sie die gleiche Abstammung.


3. Symbiose: Auf dem Bild ist eine Blume und eine Biene zu sehen. Die Blume ist der Wirt und die Biene der Parasit. Die Biene geht zur Blume und holt den Nektar. Gleichzeitig nimmt sie die Samen der Blume mit zur nächsten Pflanze. Da sich die beiden gegenseitig helfen nennt man das Symbiose.



4. Auf dem Bild sieht man einen Gepard und ein Zebra. Der Gepard hat das Zebra gejagt und gefressen. Er ist ein Räuber. Das Zebra wurde gefressen also ist es die Beute. Die Tatsache die einen Tiere den anderen etwas machen, ist ein biotischer Faktor.


5. Auf diesem Bild sieht man wie eine Phyton ein Schaf isst. Die Schlange ist ein wechselwarmes Tier das heisst das ihre Körpertemperatur von der umgebung abhänig ist. Das Schaf ist ein gleichwarmes Tier das wiederum bedeutet das seine Körpertemperatur konstant ist, wie bei uns Menschen.



6. Population: Dies ist ein Schimpanse. Seine "Art" ist also Schimpanse. Zu seiner Population gehören alle Affen mit denen er Nachkommen zeugen kann. Durch Variaton können sich neue Schimpansen Arten bilden. Das geht wen zwei Schimpansen die nicht der gleichen Art zugehören ein Nachkommen zeugen.
Es kann aber auch umgekehrt sein. Wen sich zwei Affen der gleichen Art so unterschiedlich im Verhalten entwickeln das sie sich nicht mehr als Partner sehen. Das nennt man dan Ethologische Isolation. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen